(Alters-) Warzen und gutartige Hautveränderungen

Entfernung störender Hautveränderungen und Warzen in Frankfurt

Warzen und gutartige Hautveränderungen sind zwar medizinisch betrachtet harmlos, können aber kosmetische Beeinträchtigungen verursachen. Wir nutzen innovative Ansätze zur gezielten Behandlung von Viruswarzen und Alterswarzen.

Unser Leistungsspektrum umfasst bewährte Verfahren und fortschrittliche Technologien wie die Lasertherapie für effiziente Behandlungen. Die Lasermedizin bietet eine einfache und schonende Lösung zur Entfernung von Viruswarzen, Alterswarzen und anderen gutartigen Hautveränderungen.

Wir verstehen, dass Warzen nicht nur kosmetische Probleme sind, sondern auch Unannehmlichkeiten und Unwohlsein verursachen können. Daher legen wir großen Wert darauf, nicht nur die Symptome zu lindern, sondern auch die Ursachen nachhaltig zu bekämpfen.
Erfahren Sie hier mehr über (Alters-) Warzen und unsere spezialisierten Leistungen zur Behandlung dieser Hautprobleme oder buchen Sie direkt einen Termin zur Behandlung in unserer Dermatologischen Praxis in Frankfurt.

Warzen an Händen und Füßen (Verruca vulgares et plantares)

Viruswarzen sind vor allem an Handflächen und Fußsohlen lokalisiert, weißlich bis hautfarben, meist erbsengroß.

Die Übertragung von Viruswarzen erfolgt durch direkten Körperkontakt, Schmierkontakt oder – bei Lokalisation an den Füßen – indirekt über feuchtwarme Flächen wie z.B. Badezimmermatten, in Schwimmbädern oder in der Sauna.

Aufgrund der kontinuierlichen Belastung der Fußsohlen wachsen diese, in die Tiefe der Ferse oder Fußsohle, und können beim Laufen schmerzhaft sein (sog. Dornwarzen).

Feigwarzen (Condylomata acuminata)

Feigwarzen sind eine Art von Viruswarzen und betreffen den Genital- und Analbereich. Ungeschützter Geschlechtsverkehr begünstigt eine Übertragung. Bei Frauen sind insbesondere die HPV 16, 18, 31, 33, 35, sogenannte Hochrisiko-Viren, beteiligt und können die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) begünstigen.

Wie behandelt man Viruswarzen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Viruswarzen zu behandeln.

Handelsübliche Lösungen oder Kältestempel sollen die Viruswarzen direkt zerstören. Da sich die Viren nicht nur in den Warzen befinden, sondern noch mikroskopisch in der Haut, sind diese Behandlungsmöglichkeiten oft nicht erfolgversprechend. Durch die vorhandenen Virusreste wachsen die Warzen schnell wieder nach.

Die effektivste Behandlungsmöglichkeit von Viruswarzen ist die Behandlung mittels Laser. Bei großen Warzen kann es notwendig sein, nach einer kurzen Vorbehandlung mit einer Betäubungssalbe diese zunächst oberflächlich – z.B. mit einem scharfen Löffel abzutragen.

Anschließend wird durch die ablative Funktion des Lasers die Warze schonend abgetragen und durch Hitzeeinwirkung werden die restlichen Viruspartikel unter der Haut zerstört.

Oft ist eine Nachbehandlung mit einer verschreibungspflichtigen Lösung notwendig, um den Behandlungserfolg nach einer Laserbehandlung zu erhöhen und ein Wiederauftreten (Rezidiv) der Warzen zu verhindern.

Unsere Privatpraxis am Schweizer Platz in Frankfurt ist auf Laserbehandlungen und Warzenentfernung spezialisiert. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin und lassen Sie Viruswarzen effektiv behandeln.

Lasermedizin Frankfurt Hautarzt Dermatologe

Alterswarzen (Verruca seborrhoica)

Alterswarzen sind meist bei Patienten im höheren Lebensalter auftretende, schwarz oder braun pigmentierte Hautveränderungen mit zerklüfteter Oberfläche.
Es handelt sich hierbei mikroskopisch um sog. Hornzysten und Hornperlen, die zwar Pigment speichern, aber selbst kein Pigment produzieren. Es ist wichtig, diese Alterswarzen vom Melanom (schwarzer Hautkrebs) zu unterscheiden.

Die Diagnose wird anhand des klinischen Bildes (unten) gestellt.

Viruswarzen Arzt Frankfurt

Warzen Laserbehandlung - Alterswarzen entfernen

Die effektivste Behandlungsmöglichkeit von Alterswarzen ist, die Warze mit dem Laser zu entfernen. Bei großen (Alters-) Warzen kann es notwendig sein, nach einer kurzen Vorbehandlung mit einer Betäubungssalbe diese zunächst oberflächlich – z.B. mit einem scharfen Löffel abzutragen.

Anschließend wird durch die ablative Funktion des Lasers die Warze schonend abgetragen.

Behandlung von gutartigen Hautveränderungen mit dem Erbium:YAG Laser

Der Erbium: YAG- Laser eignet sich vor allem zur Abtragung von gutartigen Hautveränderungen wie z.B. :

• Aktinische Keratosen (Vorstufe von weißen Hautkrebs)
  • Falten und Narben (inkl. Aknenarben)
  • Nagelpilz
  • Fetteinlagerungen an den Augenlidern (Xanthelasmen)
  • Fibrome
  • Gutartige Muttermale
  • Faltenbehandlung und Hautverjüngung
  • Ober- und Unterlididstraffung

Der Erbium: YAG-Laser ist der Goldstandard für eine höchst präzise, vollablative oder fraktionierte Abtragung der Haut.

Der Laser wird zur chirurgischen Behandlung eingesetzt und eignet sich gut, um ungewünschtes Gewebe selektiv abzutragen, ohne dabei umliegendes Gewebe zu verletzen. Durch die Behandlung mittels Erbium-Laser entstehen bei oberflächlichen Hautveränderungen keine Narben.

Die behandelnden Hautareale werden nach dem Eingriff mit einem Pflaster oder einem kleinen Verband versorgt. Im Laufe der nächsten Tage bildet sich eine Kruste, die nach etwa 10 Tagen abfällt, sodass die Wundheilung mit neuem Hautgewebe abgeschlossen ist.

Ähnlich wirkt der Einsatz des Erbium-Lasers im fraktionierten Modus zur nicht chirurgischen Ober- und Unterlidstraffung sowie zur Hautverjüngung im Gesicht oder der Behandlung von Aknenarben.

Viruswarzen Arzt Frankfurt

Laserbehandlung bei gutartigen Hautveränderungen

Ab 110€. Bei mehreren Geschwulsten oder großer Fläche erfolgt die Berechnung abhängig von Größe, Lokalisation und Schwierigkeit

Erbium: YAG Laserbehandlung