Nagelpilz Behandlung

Wie entsteht Nagelpilz?

Nagelpilzinfektionen werden durch Pilze (sog. Dermatophyten) verursacht die ausschließlich die Haut, Haare und Nägel beim Menschen befallen.

Übertragen wird der Nagelpilz z.B. in Schwimmbädern, über Fußmatten im Badezimmer, feuchte Flächen und enges Schuhwerk (Hitzestau). Im Verlauf kommt es zu einer Verdickung der Nagelplatte. Der Nagel ist horizontal und vertikal betroffen.

Was sind die Symptome bei Nagelpilz?

• Verdickung und Verfärbung der Nägel (gelblich, grünlich oder bräunlich)
  • Brüchige oder splitternde Nägel
  • Verformung der Nagelform
  • Ablösung des Nagels vom Nagelbett
  • Juckreiz oder Schmerzen um den Nagelbereich
  • Ausbreitung auf andere Nägel oder umliegende Haut

Wie wird Nagelpilz behandelt?

Die Nagelpilzbehandlung gestaltet sich schwierig. Häufig werden -vergeblich- topische Therapien wie z.B. Nagellösungen oder spezieller Nagellack gegen den Nagelpilz eingesetzt.

Da diese Topika allerdings nur sehr wenig in den Nagel eindringen können und somit die Nagelmatrix (Nagelwurzel) nicht erreichen, ist die Anwendung von Nagellösungen nur für oberflächliche Pilzinfektionen des Nagelorgans zu empfehlen.

Die beste Therapie ist eine simultane Therapie mit Laser und Nagellösungen bzw. Systhemtherapeutika. Hierzu eignet sich eine Kombinationstherapie mit dem Erbium:YAG- Laser.

Der Erbium:YAG- Laser mit 2.940 nm ist ein Blitzlampen- Festkörper Laser der sich insbesondere für die Behandlung von Nagelpilzinfektionen eignet. Der Laser erzielt aufgrund seiner Eigenschaften eine gezielte Wirkung des Nagelorgans.

Hierdurch wird eine Hitze von bis zu 300 °C erreicht und der Nagel in mehreren Zyklen während einer Behandlung stark erhitzt. Durch die Hitze werden die Hyphen und Sporen des Pilzes abgetötet. Zugleich entstehen Poren im Nagelorgan, wodurch die antimykotische Nagellösung besser durch das Nagelorgang durchdringen kann.

Durch die Tablettentherapie mit Antimykotika wird zudem das neue Nagelorgan vor einem erneuten Pilzbefall geschützt.

Wie Ihre Nägel im Einzelnen nachbehandelt werden, erörtern wir Ihnen in unserer Sprechstunde.

Das o.g. Verfahren hat sich in zahlreichen Studien als effektivste Behandlung bei Nagelpilz gezeigt.

Nagelpilz Hautarzt

Die Behandlung ist schmerzarm. Da die Nagelpilzinfektion häufig die ganze Nagelplatte betrifft und der Nagel in seiner ganzen Dicke betroffen ist, sollten die zu behandelnden Nägel vorher professionell abgeschliffen werden. Da das Nagelorgan relativ langsam wächst und sich somit Gelegenheit für den Nagelpilz ergibt im feucht- warmen Mileu (z.B. in den Schuhen) erneut zu wachsen, werden 4-6 Laser- Behandlungszyklen empfohlen.

Auch aus diesem Grund wird eine zusätzliche topische Therapie empfohlen. Die Behandlungsdauer mittels Laser dauert ca. 10 Minuten pro Fuß, ist schmerzarm und zeigte in mehreren klinischen Studien eine gute Wirksamkeit.

Die medizinische Fußpflege und Laserbehandlung des Nagelpilzes werden i.d.R. von der privaten Krankenversicherung übernommen.

Nagelpilz erfolgreich vorbeugen - Auf folgendes sollte geachtet werden:

• feuchtes Milieu und geschlossenes Schuhwerk meiden
  • Füße sorgfältig abtrocknen (insbesondere Zehenzwischenräume)
  • Nicht Barfuß laufen, insbesondere auf Teppich oder in öffentlichen Badeanstalten
  • Schuhe und Strümpfe desinfizieren
  • Waschen der Strümpfe mit einem Vollwaschmittel bei mind. 60°C